Mein HÜHNERJAHR 2021

Es ist soweit... 2021 hat begonnen und mit ihm auch einige Pläne für das Jahr.

Für alle, die sich mit der Hühnerplanung beschäftigen, heißt es nun... AN DIE PLANUNG, FERTIG LOS! Fange ich neu an? Möchte ich meine Gruppe erweitern? Brauche ich einen neuen Stall? Oder möchte ich mein Gehege vergrößern? Plane ich vielleicht eine Zucht oder suche ich einfach Ideen für meine private Hühnerhaltung?

All diese Fragen können nun wunderbar beanwortet werden. Denn jetzt ist die Zeit für Gartanplanungen, bevor es in Kürze wieder tatkräftig ans Werk geht.

 

Um euch bei der Planung ein wenig zu unterstützen, findet ihr ab sofort in verschiedenen Blogbeirägen ein paar Anregungen zum Thema Hühnerhaltung. Neulinge & Hühnerhalter, die Inspirationen suchen, sind also herzlich willkommen ♥.

 

 

Mein heutiger Blogbeitrag beschäftigt sich mit der Idee der privaten Hühnerhaltung. Was spricht dafür, was dagegen? Okay... dagegen spricht schonmal nichts ;-).

Gerade in den letzten Jahren hat die private Hühnerhaltung mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Zurück zu mehr Selbstversorgung... zurück zu gesunden Eiern von glücklichen Hühnern und weg von der Massentierhaltung. 2020 war diesbezüglich ein Jahr, das einige Veränderungen & ein Umdenken stattfinden lies. Wieder mehr Haushalte möchten ein paar gefiederte Freunde im Garten und das ist doch eine großartige Entwicklung.

 

Für wen eignet sich die Hühnerhaltung?

Diese Frage könnte ich ganz einfach beantworten... für ALLE :-). Denn da gibt es wirklich keine Faustregel. Hühner im Garten sind ein Erlebnis für die kleine Familie, für Groß & klein, für Rentner oder für Businessmenschen die das Ursprüngliche suchen. Kurz gesagt... JEDER eignet sich dafür, wenn er einfach Lust dazu hat!

 

Wie viel Zeit muss ich dafür einplanen?

Viel weniger als du denkst... viel mehr als du ursprünglich geplant hast :-)! Wenn du es ganz nüchtern betrachtest, bist du mit einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten täglich dabei. Einmal im Monat weitere 30 Minuten, um die Stallgrundreinigung zu vollziehen, das wars.

In der Praxis sieht es aber anders aus. Denn diese kleinen süßen Gartenbewohner wachsen einem unweigerlich ans Herz, so das man freiwillig vieeeeeel Zeit im Hühnerstall verbringt. Man werkelt hier und da... optimiert diverse Dinge & hat einfach Freude daran, die Hühner so zufrieden zu beobachten. Somit ist die Frage nach dem Zeitaufwand nicht klar zu beantworten ;-). Jedoch kannst du sicher sein, das es auch in Zeiten wo du arg eingespannt bist, trotzdem sehr gut zu bewerkstelligen ist. Und in Zeiten wo du mehr Freizeit hast, wirst du es genießen bei deinen Hühnern zu sein.

 

Ist die Hühnerhaltung erschwinglich?

Dies ist ganz klar mit JA zu beantworten, jedoch gibt es natürlich auch hier Unterschiede. Du kannst eine alte Gartenhütte als Stall umfunktionieren, einen einfachen Geflügelzaun drum herum spannen & ein paar Hühnern ein Zuhause geben. Die Kosten für das Futter rechnen sich dann in etwa mit den Ersparnissen durch den nicht mehr notwendigen Eierkauf.

Mit ein paar mehr Hühnern kannst du auch durch den Verkauf einiger Eier ein kleines bisschen mehr an Kosten für Einstreu & Optimierungen heraus holen.

Aber natürlich kann dir das auch egal sein und du hältst deine Hühner weil du Spaß daran hast. Ein schicker Hühnerstall, ein toller Zaun, ein paar erleichternde Anschaffungen wie eine elektrische Hühnerklappe o.ä. verursachen natürlich Kosten, aber zwingend notwendig sind sie nicht. Mit einer kleinen Grundinvestition für ein paar Hühner, die man übrignes schon für 8,-€ auf dem Geflügelmarkt bekommt, und mit ein paar Basics wie Tränke, Futtertrog etc. ist die Umsetzung auf jedenfall auch für den kleinen Geldbeutel machbar. Somit ist die Frage der Erschwinglichkeit ganz klar mit Ja zu beantworten... nichts mus, alles kann!

 

Wie viel Platz brauche ich für meine Hühner?

Dazu sei gesagt... Platz ist in der kleinsten Hütte! Sprich, prinzipiell kann jeder Garten zu einem Hühnergarten werden. Ich persönlich keine Hühnerfreunde, die in einer Mietwohnung wohnen und sich ein kleines Gartengrundstück gemietet haben, worauf sie ihre Hühner halten. Und ich kenne Familien, die sich zusammengeschlossen haben und ihre Hühner auf einem Gemeinschaftsgrundstück halten, sich die Arbeit teilen und gemeinsam für deren Wohl sorgen. Es ist also alles möglich... ob der eigene Garten oder ein angemieteter... ob alleine oder mit anderen zusammen.

Den Platz den die Hühner am Bestimmungsort in Anspruch nehmen ist ebenso individuell. Weniger Platz heißt einfach weniger Hühner, mehr Platz ist natürlich immer besser. Somit beantworte ich diese Frag eher so: Hast du Lust auf Hühner? Dann finden sich Möglichkeiten zur Umsetzung ♥.

 

Was mache ich im Urlaub?

Das kommt natürlich immer auf das soziale Umfeld an... ABER aus meiner Erfahrung heraus findet sich immer liebend gerne jemand, der sich bei Abwesenheit um die Hühner kümmert. Sei es die Nachbarn oder Verwandschaft, die nicht weit weg wohnt. Wenn die Hühnersitter als Belohnung dann auch die eigenen Eier behalten dürfen, werden sie dich freiwillig in den Urlaub schicken, um deine Hühner versorgen zu dürfen.

 

Womit beginne ich die Planung?

Ich persönlich liebe es, gut vorbereitet zu sein. Deshalb nutze ich den Jahresbeginn auch immer wieder, um mein Gartenjahr zu planen. Was möchte ich verändern... was hat Priorität... was soll umgesetzt werden? All diese Fragen werden durchdacht und entsprechend organisiert. Für mich persönlich stehen in diesem Jahr auf jedenfall mehr Hühner auf dem Plan, die Gestaltung eines Gartenbereiches & auch eine weitere Brut.

Bist du Neuling? Dann solltest du mit dem Hühnerstall und der Anzahl deiner Hühner beginnen. Wie viele Hühner möchtest du? Wie groß soll dein Stall sein & wo möchtest du ihn aufstellen? Wie kannst du deinen Auslauf planen und wo bekommst du deine Hühner her? Fragen über Fragen... aber irgendwie gehts immer los :-).

 

 

Planen ist doch wunderbar... es steigert die Vorfreude & sorgt dafür das man nicht unbedacht an etwas heran geht. Gerade jetzt, wo wir mehr Zeit Zuhause verbringen, sollten wir es nutzen, um uns mit neuen Ideen zu beschäftigen. Wenn dadurch viele Hühner ein glückliches Leben leben dürfen, tragen wir einen kleinen Teil zu einer besseren Welt bei ♥. In diesem Sinne, viel Spaß mit deiner Planung... ich bin gespannt auf deine Umsetzung!

Liebe Grüße

Nadine

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0