Darum sind wir #teamhühnerfüralle...

Legebatterien:

Uns allen sind sie bekannt... die grauenhaften Zustände in Legebatterien. Eingepfärcht in engen Ställen, kaum Tageslicht, geschweige denn die Möglichkeit sich frei bewegen zu können. Die Folgen sind unwürdige Bedingungen, die zu federlosen Eierlieferanten führen.

Dieses Grauen mag man sich kaum vorstellen & doch betrifft es uns alle, da wir als Endverbraucher in den Supermärkten jede Woche das Produkt dieses Elends kaufen. Dem Ei sieht man es ja nicht an!

 

Wusstest du...:

... dass dem Futter mancher Legebatterien Farbstoffe beigemischt werden, damit das Eigelb leuchtend gelb aussieht? Oder das Hühner nach einem Jahr entsorgt werden, da sie durch den Stress ihres ersten Lebensjahres dann ein paar Eier weniger im Jahr legen? Wusstest du, dass manche Zustände so schlimm sind, das Hühner meterhoch im Mist hausen müssen? Oder das sie oft federlos und völlig entkräftet vor sich hin vegitieren?

 

Alternative:

Glück hat, wer seine Eier vom Bauern seines Vertrauens oder von Hühnerliebhabern aus der Nachbarschaft beziehen kann. Noch GRÖSSERES Glück hat, wer seine Eier direkt aus den Nestern in seinem Garten holen darf. Dazu die liebenswerten Lebewesen, die mit ihrem Dasein jeden Alltag bereichern. Wer einmal infiziert ist, vom Virus der Hühnerliebe, der wird süchtig :-).

 

Eigene Eier:

Wir können sie nicht alle retten... ABER wir können einen Teil dazu beitragen, indem wir möglichst vielen vom Zauber der Hühnerhaltung berichten. Jedes Huhn, das in einem Garten leben darf und gut versorgt wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man dann noch den Geschmack der eigenen Eier von glücklichen Hühner kennenlernt, wird man nie wieder andere essen wollen!

 

Nachhaltigkeit:

Zum Glück haben wir alle damit begonnen das Thema Nachhaltigkeit bewusster zu leben, ernster zu nehmen & Dinge zu verändern. Hühner zu halten ist ebenso nachhaltig! Das Thema ist dabei so groß, das ich nun wohl einen ellenlangen Text dazu verfassen könnte, aber auch im Kleinen ist ersichtlich, wie Nachhaltig Hühner sind. Beispielsweise produzieren wir viel weniger Müll als zuvor. Denn zu hart gewordenes Brot, Nudelreste oder Schalen von Karotten & Co lassen sich wunderbar zu Hühnerfutter verwerten. Auch die Schalen der Eier werden bei uns zermahlen und den Hühnern im Futter beigemischt. So bekommen sie ihr eigenes Produkt für die Kalkproduktion zurück.

Ein großartiger Kreislauf der wiederrum uns und unserer Umwelt zugute kommt.