Das braucht's...

Es gibt sie... die Musthaves im Hühnerstall. Denn wie überall, braucht man so einiges zur Grundausstattung & einiges lernt man erst mit der Zeit zu schätzen.

Zu Beginn meiner "Hühnerkarriere" habe ich mich dumm und dämlich gesucht. Nirgends stand einfach geschrieben "DAS BRAUCHST DU!". Es gab ein paar Hinweise dort, einige hier & den Rest musste man sich selbst zusammenreimen. Deshalb gibt es heute diesen Blogbeitrag, der dir klipp und klar sagt, was du gerade zu Beginn für deine Hühner anschaffen solltest und wie du das Wichtigste aufbewahren kannst.

1. BASICS

Zu den Basics gehören definitiv ein Getränkespender, ein Futterbehälter, ein Sandbad & Reinigungsutensilien.

 

Getränkespender

Wie wichtig frisches Wasser für deine Hühner ist, hast du bestimmt schon irgendwo gelesen. Täglich trinkt ein Huhn bis zu 300 ml Wasser. Dieses muss sauber und frisch sein und bestenfalls täglich erneuert werden. Für die übliche private Hühnerhaltung reicht ein Behälter, der ringsum mit einer Tränke versehen ist, aus welcher sich die Hühner bedienen können. Diese sind meißt aus Kunsstoff. Durch das Sonnenlicht kommt es im inneren des Kunsstoffbehälters gerne zur Algenbildung, weshalb ein gründliches reinigen öfters der Fall ist. Dies finde ich nicht weiter schlimm, da es bei uns sowieso zu den täglichen Ritualen gehört. Es gibt aber auch Behälter aus Edelstahl, die kein Licht durchlassen, wodurch sich scheinbar keine Algen bilden. Getestet habe ich diese noch nicht, aber könnte mir vorstellen, das dies eine prima Alternative ist.

TIPP: Wir haben zwei Kunsstoffbehälter. So ist einer bei den Hühnern, der andere wird morgens frisch gerichtet und dann ausgetauscht. So findet immer ein Wechsel statt und ein Sauberer ist stets griffbereit.

 

 

 

Futterbehälter

Dieser ist ebenfalls sehr wichtig, damit Hühner jederzeit die Möglichkeit haben, ein paar Körner zu essen. Unser Behälter ist aus Edelstahl, lässt sich von oben öffnen, um Körner einfüllen zu können und hat unten die Öffnung, durch welche unsere Hühner sich jederzeit bedienen können. Dieser Futterspender befindet sich im Stall, wodurch die Mädels auch vor Stalltüröffnung schon essen können oder gerade im Winter, wenn sie länger im Stall sind, nochmal eine Futterquelle haben.

Außerdem haben wir draußen einen weiteren Futterbehälter, einen sogenannten Futterautomaten. Dieser ist genial und eine wirklich tolle Anschaffung die sich lohnt. Denn die Hühner gelangen nur an das Futter, indem sie auf eine Klappe stehen, wodurch sich der Weg zum Futter öffnet. Somit werden keine Vögel oder Nager durch herumliegende Körner angelockt. Außerdem ist er Wind- und Wetterfest, braucht also keine weitere Überdachung. Prinzipiell reicht auch nur eine Futtermöglichkeit, wir haben uns für zwei, also für drinnen & draußen entschieden.

Sandbad

Eine weitere wichtige Einrichtung, damit deine Hühner ihrer Gefiederpflege nachkommen können, ist die Einrichtung eines Sandbades. Dafür kannst du diverse Möglichkeiten in Betracht ziehen. Es gibt fertige Schalen, die einfach mit Sand befüllt werden. Du kannst aber auch ein Loch ausheben, dieses mit Sand füllen und einen alten Autoreifen als Umrandung anbringen. Oder du schaffst eine Holzumrandung & füllst diese mit Sand. Oder, oder, oder!

Wichtig ist, das dieser Platz überdacht ist. Denn im nassen Sand Staubbaden ist nicht gerade so prickelnd. Und da Hühner das gerne täglich tun, sollten sie die Möglichkeit haben, damit ihr Gefieder stets gepflegt und frei von Ungeziefer ist.

Je nach Stall bietet es sich auch an, das Sandbad drinnen unterzubringen. Bei uns hat sich dies als nicht so praktisch herausgestellt, da sich Hühner nach dem Bad schütteln um überschüssigen Sand los zu werden und sich dieser dann in der ganzen Hütte verteilt hat. Wenn man aber seperate Bereiche hat, macht das bestimmt auch Sinn.

Reinigunsutensilien

Kurz und Knapp... dazu reichen Eimer und Schaufel. Ein Eimer um den Mist zu transportieren, eine Schaufel um ihn dort hinein zu befördern.

2. GOODIES

Nun kommen wir zu den Dingen, die nicht zwingend notwendig sind, aber Spaß für die Hühner bringen.

 

Pickstein

Es gibt Picksteine, an welchen Hühner ihre Schnäbel wetzen und gleichzeitig ein paar Mineralien aufnehmen können. Manche Hühner nehmen das super gerne an, andere weniger. Ich persönlich finde es ein Goodie, das man installieren kann, aber nicht zwingend muss. Denn es bieten sich auch genug Möglichkeiten im Auslauf... z.B. Holzstämme, Wurzeln, Erde, Steine etc. wo sie dies tun können.

 

Salatschaukel

Diese wird auch Futterball genannt. Ich persönlich finde ihn super. Denn wenn man den Salat dort hinein gibt, haben die Hühner etwas Beschäftigung, um an den Salat zu kommen, gleichzeitig liegt er nicht am Boden und ist somit hygienischer aufbewahrt. Unsere lieben ihren Futterball sehr und ich fülle ihn je nach Jahreszeit mit Salat, Spinat, frischen Kräutern oder was sonst so an frischem Grünfutter anfällt.

Genauso gut kannst du aber auch eine Schnur durch einen Salat ziehen und ihn daran aufhängen. Funktioniert im Prinzip genau gleich, ist nur etwas eingeschränkter, da man so nur Salat befestigen kann, jedoch keine Reste aus der Küche oder einzelne Kräuter etc.

3. AUFBEWAHRUNG

Auch bei diesem Thema kann man definitiv von Anfang an alles richtig machen, oder so wie wir, erst ein paar Erfahrungen sammeln :). Zu Beginn glaubt man gar nicht, wie viele verschiedene Behälter man brauchen kann, um Einstreu, verschiedene Körner, Pellets, Bierhefe, Kräuter, Heu, Eierschachteln, Hühnermedizin etc. aufzubewahren. Mit der Zeit sammelt sich aber so einiges an und für mich als Ordnungsfanatiker sollte einfach alles seinen Platz haben.

So haben wir uns für diverse Körner & Pellets, für Einstreu & Heu verschieden große Kunststofftonnen mit Deckel angeschafft. Diese sind beschriftet und lassen sich super mit 20 kg Inhalt füllen. Für kleinere Mengen gibt es entsprechend kleinere Tonnen oder Gläser. Hier bewahren wir die getrockneten Kräuter vom Sommer, Mehlwürmer und Bierhefe auf.

Dann haben wir ein Regal in unseren Schuppen gebaut, worin sich diverse Fächer befinden. Fächer für Eierschachteln... natürlich für meine geliebten Stempel... für Medizin wie Zinksalbe, Silberspray, etc.

Alles hat so seinen Platz... alles bleibt trocken & kein Mäuschen kann sich daran bedienen.

So meine Lieben... thats all :-). Ich hoffe ihr habt so ein paar Basics an der Hand, ein paar Tipps zur Grundausstattung, die ihr für euch umsetzen könnt. Natürlich gehören auch diverse andere Dinge zur Grundausstattung wie Futter, Einstreu etc. Dies hätte jedoch den Rahmen des heutigen Beitrags gesprengt und wird als seperates Thema in einem meiner nächsten Blogbeiträge behandelt.

 

Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße

Nadine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0