Hühner im Sommer...

Sommer, Sonne, Sonnenschein... eine Zeit im Jahr, die auch unsere Hühner genießen. Sind die Tage doch herrlich lang & es gibt viel zu entdecken an so einem schönen Sommertag.

Neben all der Freude beudeuten heiße Temperaturen aber auch Stress für unsere Hühner. Denn sie können nicht schwitzen wie wir, da sie keine Schweißdrüsen besitzen. Daher brauchen sie etwas Unterstützung, um die Hitze besser vertragen zu können. Aber mit ein paar Tricks verhilfst du ihnen zur nötigen Abkühlung und sorgst somit dafür, das sie sich trotzdem fit & vital fühlen.

 

SCHATTEN

Sorge dafür, das sie genug Schatten in ihrem Hühnergarten haben. Natürlicher Schatten ist dabei am sinnvollsten, denn er ist kühler als Überdachungen, unter welchen sich die Hitze stauen kann. Büsche, Bäume & Sträucher sind daher gold wert und bieten genug Möglichkeiten sich darunter in der kühlen Erde zu wälzen und den Wind unterm Apfelbaum durch die Federn gleiten zu lassen.

 

WASSER

Trinken ist im Sommer besonders wichtig, das zählt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Hühner. Ein saubere Tränke, die täglich gereinigt und frisch aufgefüllt wird, ist daher ein muss. Denn bei der Wärme breiten sich Bakterien im stehenden Wasser natürlich schneller aus. Wenn Hühner dann durch die Hitze gestresst sind, sind sie damit auch anfälliger für diese Keime und reagieren empfindlicher als sonst. Also unebdingt auf sauberes Wasser achten, das an einem schattigen Ort plaziert wird.

Das Trinkwasser könnt ihr übrigens noch etwas aufpeppen, indem ihr ein paar Minzblätter aus dem Garten hinein gebt. Das wirkt besonders erfrischend. Auch ein EL Traubenzucker im Trinkwasser ist gut für den Elektrolythaushalt und versorgt deine Hühner mit Energie.

 

HÜHNEREIS

Eine willkommene Abkühlung ist Hühnereis. Dafür gibst du Gemüse & Obst klein geraspelt in eine Schale und füllst sie mit Wasser auf. Dann lässt du dies im Gefrierschrank fest frieren. An heißen Tagen servierst du deinen Hühnern diese Erfrischung. In der Sommerhitze schmilzt das Eis schnell vor sich hin... deine Hühner picken das kalte Wasser und freuen sich über die kühlen Früchte.

Verwende beispielsweise Mais, Gurke, Blaubeeren, Karotten, Äpfel, Himberen oder was auch immer deine Hühner gerne essen dazu. Auch bietet es sich an, gleich ein paar Hühnereis vorzubereiten. So kannst du sie nach bedarf entnehmen und hast immer ein bisschen Vorrat.

 

MELONE

Eine kalte Melon ist ein Leckerbissen, den deine Hühner verschlingen werden. Halte daher immer eine halbe Melone im Kühlschrank parat und stelle sie deinen Hühnern zum naschen an heißen Nachmittagen bereit. In null komma nix schnabbulieren sie dieser köstliche Erfrischung leer und lassen nur noch die Schale übrig.

 

STALL

Im Hühnerstall staut sich die Hitze doch besonders gerne. Deshalb solltest du schon beim Bau auf genügend Lüftungsmöglichkeiten achten. Ein Fenster, welches du mit einem Gitter versiehst, damit es auch nachts zum lüften geöffnet bleiben kann, bietet sich daher besonders an. So finden deine Hühner auch im Sommer einen kühlen und erholsamen Schlaf.

 

ERNÄHRUNG

Solltest du mich schon eine weile kennen weißt du, das ich mich sehr für eine gute Ernährung der Hühner einsetze. Denn dadurch stärkst du ihr Immunsytem, wodurch sie weniger krank werden und gesund durchs Jahr kommen. Auch im Sommer ist eine gute Ernährung unerlässlich. Einfach nur ein paar Körner hin werfen reicht da nicht aus. Hühner brauchen Vitamine, Nährstoffe, Ballaststoffe & Calcium, damit sie in ihrem täglichen Job des Eierlegens optimal unterstützt werden.

Bereite ihnen daher 1x täglich eine ausgewogene Hauptmahlzeit zu, versorge sie mit viel Grünfutter und frischen Kräutern.

Ein Frühstück sieht bei mir beispielsweise so aus:

♥ Ich rasple Karotten, rote Beete und Sellerie mit frischer Minze und Oregano aus dem Garten klein. Dies wird mit Hirse und etwas Bierhefe vermengt.

♥ Oder ich mische Quark mit Brennessel, Thymian, Ringelblume & gebe dazu Mais, geriebener Apfel, etwas Bierhefe und klein geschnittenen Blattspinat.

♥ Vorschlag Nummer drei sind Weizenkeimlinge die mit Sonnenblumenkerne, geraspelter Gurke, Karottengrün & ein paar Blaubeeren vermischt werden. Noch frische Kräuter aus dem Garten und etwas Bierhefe dazu und fertig ist eine ausgewogene Mahlzeit.

 

So ein Frühstück ist ratzfatz zubereitet und gerade in den Sommermonaten ist die Auswahl an Kräutern, frischem Obst und leckerem Gemüse riesig. Ich rasple Gemüse gleich immer in großen Portionen damit ich etwas Vorrat habe und so die Zutaten dann einfach nur morgens schnell zusammenrühren muss. So habe ich Mealpreap für meine Hühner :-). Achte außerdem darauf das der Anteil von Gemüse gegenüber dem Obst überwiegt. Mit Fruchtzucker sollte man etwas haushalten, gerade wenn sie als Abkühlung Nachmittags auch mal eine Melone bekommen.

 

TOTAL NORMAL ist...

... dass deine Hühner im Sommer auch mal weniger Eier legen. Wenn es besonders heiß ist, sind sie einfach zu sehr damit beschäftigt ihren Organismus in Schwung zu halten, das sie ihre Kräfte nicht noch für die Eierproduktion verwenden können. Also mach dir keine Sorgen, wenn das an manch heißen Tagen vorkommt, das reguliert sich wieder.

... dass deine Hühner Mittags auch mal gerne ein Nickerchen im Schatten machen. Nein, es hat sie keiner erschossen... sie chillen einfach nur und kühlen sich auf dem frischen Boden etwas herunter.

... dass sie ihre Flügel auch mal abspreizen, um quasi zu lüften. Das sieht verrückt aus und man fragt sich als Neuling vielleicht auch ob da noch alles okay ist, aber auch das ist völlig normal. So wie wir das T-shirt zupfen um etwas Luft an die Haut zu lassen, heben Hühner ihre Federn und lassen den zarten Wind mal durch pusten.

 

 

Das war mein SOMMERSPECIAL... ich hoffe du kannst ein paar Tipps mitnehmen & genießt mit deinen Hühnern einen herrlichen Sommer ♥.

Liebe Grüße

Nadine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0