Auf die Milben, fertig los!

Die Idylle eines glücklichen Hühnerlebens kann durch ungeliebte Parasiten, wie Milben, jäh zerstört werden. Denn diese kleinen nur 1 mm großen Spinnentierchen saugen sich besonders gerne nachts an den Hühnern fest und machen ihnen das Leben zur Hölle. Starker Juckreiz, der ein ruhiges schlafen unmöglich macht, ist die Folge. Ein starker Milbenbefall kann die Hühner sogar so weit schwächen, das sie daran sterben.

Gerade in den Sommermonaten vermehren sich Milben explosionsartig. Deshalb ist es umso wichtiger, Stall und Hühner regelmäßig zu kontrollieren, einen Befall konsequent zu bekämpfen und bestenfalls auch vorbeugend eine Ausbreitung zu verhindern.

Milbenbefall erkennen:

Da Milben nur 1 mm groß sind, erkennt man sie oft erst, wenn es schon ungeahnte Ausmaße angenommen hat. Ein unruhiger Schlaf der Hühner ist ein Indiz für Milben. Bemerkst du dies, solltest du nachts mit der Taschenlampe bewaffnet alle Ecken, sowie die Schlafstange überprüfen. Auf gekalkten Wänden siehst du die bei Dunkelheit wandernden Tierchen besonders gut.

Auch Eier, die braune oder rote Flecken haben, sind ein Indiz dafür, da sie von den Hühnern platt gedrückt werden, wenn diese im Legenest sitzen.

 

 

Vorbeugende Maßnahmen:

Wie immer ist es auch hier besser, sich im Vorfeld darum zu kümmern, das Parasiten erst gar keine Chance haben, sich einzunisten. Gänzlich verhindern wirst du es nie können. Aber du kannst deine Hühner stärken, das Futter entsprechend anpassen & für eine ausreichende Hygiene sorgen. So das Milben eben gar nicht erst zum Problem werden.

 

- Über das Futter kannst du so einiges bewirken. So wirken Kräuter wie Oregano, Pfefferminze & echte Kamille wahre Wunder. Mische die Kräuter unter das tägliche Hauptfutter & nutze beispielsweise diese Bio-Pellets mit Oregano um deine Hühner von innen zu stärken. Eine ebenfalls gute Zutat, die über das Futter zugeführt werden kann ist Kokosöl. Mische alle paar Tage 1-2 Teelöffel in dein Hauptfutter. Milben mögen diesen Duft nicht und halten sich dadurch ebenfalls weitestgehend von den Hühnern fern.

- Auch die Legenester kannst du nachezu Milbenfrei halten, indem du sie mit frischen oder getrockneten Kräutern bestückst. Lavendel, Pfefferminze & Oregano werden hierzu einfach im Legenest verteilt und halten Milben durch die nicht geschätzten ätherischen Öle von diesem Ort fern.

- Lavendelsträußchen sehen nicht nur hübsch aus, sondern vertreiben ungebetene Gäste durch das aufhängen im Stall. Gerade jetzt hat der Lavendel Saison und kann zu kleinen Sträuschen gebunden prima seine Dienste tun.

- Auch Knoblauch verströmt einen Geruch, den Milben nicht gerade attraktiv finden. Gebe eine Zehe ins Trinkwasser. Der leichte Duft hält die Milben von den Hühnern fern, wirkt sich aber ansonsten nicht auf den Geschmack der Eier aus.

- Mit einem Kalkanstrich kannst du ebenfalls vorbeugend entgegenwirken. Ich verwende diese Kalkfarbe , da sie leicht anzumischen ist und sich gut auftragen lässt. Der hohe PH-Wert des Kalks & die austrocknende Wirkung schaffen unfreundliche Stallbedingungen für Parasiten.

- Das ein Sandbad genau dafür gut ist, um Hühnern die Möglichkeit zu bieten, ihr Gefieder von Ungeziefer zu befreien, ist kein Geheimnis. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Den Sand unserer Hühner mische ich immer mit Urgesteinsmehl. Es pflegt das Federkleid, beseitigt Ungeziefer und sorgt für ein trockenes Stallklima.

- Wenn du die Schlafstangen deiner Hühner regelmäßig mit Öl einreibst, wirkst du ebenso einem Milbenbefall entgegen. Kokosöl oder Sonneblumenöl bietet sich dafür sehr gut an.

- Immer wieder werde ich auch durch meine geliebten Vorhänge darauf angesprochen, ob dies nicht ein Milbenparadies sei. Aber ich kann euch beruhigen. Dort tummeln sich keine Milben. Ich weiß allerdings nicht, ob es am Material Baumwolle oder am Geruch des Waschmittels liegt, was die Milben abschreckt dort zu nisten. Ist auch egal, hauptsache sie bleiben fern :-).

- Zu guter Letzt ist die Stallhygiene die beste Vorbeugung. Tägliches reinigen des Kotbretts und keine herumliegenden Essensreste sind das A & O. Natürlich bedeutet ein Milbenbefall nicht, das du einen unhygienischen Stall hast. Aber wenn du vorbeugend alles tun willst, was möglich ist, gehört das eben unbedingt dazu.

 

 

Akuter Befall:

Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Du bist vielleicht im Urlaub oder hast sonst mal nicht so viel Zeit, alle vorbeugenden Maßnahmen umzusetzen... das Wetter ist feucht & warm... zack, wimmelt es nur so von Milben im Stall. Nun heißt es handeln und zwar schnell!

- Das beste Mittel zur Milbenbekämpfung ist für mich noch immer Kieselgur. Das sehr feine Pulver ist in seiner Beschaffenheit für Milben extrem scharfkantig und schlitzt beim Kontakt deren Panzer auf. Dadurch trocknen die Milben aus und verenden. Ich verwende immer dieses Kieslgurpulver , da es biotauglich ist und für mich die beste und schnellste Wirkung erzielt. Du kannst es trocken benutzten und die Flächen deines Stalls quasi damit einstäuben oder du mischst es mit Wasser an und bringst es quasi wie einen Anstrich im Stall auf. Es gibt genau dieses Kieselgur auch als fertiges Spray. Ideal, wenn man ein paar Milben entedeckt und sofort Ecken und Ritzen damit behandeln will. Für mich gehören diese beiden Produkte definitiv zur Grundausstattung. Sollten sich doch mal irgendwo Milben tummeln, kann mann sofort effektiv handeln.

- Solltest du bei deinen Hühnern feststellen, das sich Milben schon an ihnen festgesaugt haben oder das Federlinge und Flöhe sich an ihnen zu schaffen machen, dann kann ich dir Reudanon empfehlen. Die kleine Wunderwaffe wirkt sofort und langanhaltend. Sprühe deine Hühner am besten Abends damit ein, wenn sie schon auf der Stange sitzen. So kannst du dir schnell und sicher jedes einzelne Tier vornehmen, vergisst keines und bietest ihnen neben dem Schutz gegen Ungeziefer auch eine tolle Pflege für Federn und Haut. Diese Wirkung hält ca. 4 Wochen an, erst dann musst du es erneut auftragen, sollte das Problem noch nicht behoben sein.

- Balistol habe ich ebenfalls immer griffbereit. Es kann vor allem an den Beinen angewendet werden und lindert die Wundheilung sowie den Jukreitz von befallenen Hühnern.

 

 

 

Diese Produkte von @eierschachteln.de kann ich euch sehr empfehlen:

 

Wie du siehst gibt es ein paar Helferlein, die ein(e) Hühnerhalter *in immer griffbereit haben sollte. Die Anschaffung lohnt sich, denn all diese Produkte sind so ergiebig, das sie ewig halten. Bis auf das Geflügelbad kaufe ich alle Produkte nur 1 x im Jahr, manches sogar in noch größerem Zyklus. Denn mit den vorbeugenden Maßnahmen wie einer gesunden Ernährung, duftenden Kräutern, einer optimalen Stallhygiene und einem guten Sandbad lege ich den Fokus auf die Vorbeugung und nicht auf die Bekämpfung!

 

Ich hoffe, meine Infos verhelfen euren Hühnern zu einem Milbenfreien Leben!

Liebe Grüße

Nadine von Hühnergeschichten ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 0